Lucecitas

 

Die Schule Lucecitas

Die Schule Lucecitas liegt in einem sehr ärmlichen Viertel im Westen der Hauptstadt Managua und wurde im Jahr 2009 vom Schweizer Verein Helft uns helfen mit bis zu 36 Angestellten aus dem Quartier gebaut und durch den Erlös der Radio Munot Weihnachtsaktion finanziert. Die Einwohner verdienen mit Gelegenheitsjobs meist nicht genug um die Familie zu ernähren. Oft ist es auch so, dass sich die Frauen als Alleinerziehende durchschlagen müssen. Neben dem Unterricht bieten wir den Kindern die Möglichkeit, täglich ein möglichst ausgewogenes Mittagessen zu erhalten.

 

 

 

Heute besteht die Schule aus 4 Klassenräumen und einem Gebäude mit Küche und Essraum (Comedor) und bietet so bis zu 250 Schülern Platz, aufgeteilt in Kindergarten und Primarschulklassen.

Im Comedor können sich die Schüler und auch Kinder aus dem Viertel, die nicht in unsere Schule gehen, einmal im Tag kostenlos verpflegen. Dieser Teil des Projekts ist ebenso wichtig, wie die Schule selbst. Denn im Viertel der Schule ist es, wie auch in weiten Teilen des Landes, nicht selbstverständlich, dass es einmal im Tag für die Kinder zu essen gibt.

 

Die Entstehung

Im Januar 2009 machten sich Max Beringer, Matthias Brütsch, André Wetzel und Michael Bieri, auf eigene Kosten, auf nach Nicaragua. Das Ziel war innerhalb von 6 Wochen die alte Schule abzureissen und eine komplett neue Schule zu bauen. Als wir mit diesem Ziel in Cuidad Sandino (Vorort von Managua und Standort der Schule Lucecitas) ankamen, glaubte niemand, von unserer lokalen Schulleitung über die von uns beschäftigten Bauarbeitern bis zum Bürgermeister, dass wir dieses Ziel erreichen könnten. Wir waren die einzigen die von diesem Vorhaben überzeugt waren. So wurde das Projekt mit bis zu 35 Bauarbeitern aus dem Viertel in Angriff genommen. Und siehe da, nach 6 Wochen stand, dank der guten Ablaufplanung und dem grossartigen Einsatz unserer Angestellten, eine neue Schule da.

 

 

Der Schulbetrieb

Unterricht in den Klassen

 

 

In den Pausen

 

 

 

Die Umgebung

Einige Bilder der Umgebung